
 

Anke Hagedorn. Die Deutsche Welle und die Politik: Deutscher Auslandsrundfunk 1953–2013. Konstanz:
UVK Verlag, 2016. 554 S. gebunden, ISBN 978-3-86764-625-3. 

Reviewed by Christian Henrich-Franke 

Published on H-Soz-u-Kult (December, 2016) 

Die  medienhistorische  Forschung  zur  Ge‐
schichte  des  Rundfunks  in  der  Bundesrepublik
hat lange Zeit eine markante Lücke aufgewiesen:
die Deutsche Welle.  Während zu anderen Rund‐
funkanstalten mitunter eine facettenreiche Litera‐
tur vorliegt, – besonders ist hier an die umfassen‐
den Arbeiten  zur  Geschichte  des  Nordwestdeut‐
schen Rundfunks (NWDR) zu denken – fehlten bis‐
her detaillierte Untersuchungen zur Historie der
Deutschen Welle. Dies ist umso erstaunlicher, da
Auslandsrundfunksender im Kalten Krieg eigent‐
lich  ein  prominentes  Forschungsfeld  darstellen.
Zu Radio Free Europe, Voice of America, der Bri‐
tish  Broadcasting  Corporation  (BBC)  oder  auch
dem Deutschlandsender  der  DDR liegen  diverse
Studien  vor.  Bedenkt  man  allerdings,  dass  die
Deutsche Welle im Gegensatz zu den meisten an‐
deren  Rundfunkanstalten  über  kein  eigenes  Ar‐
chiv verfügt, wird die bisherige Forschungslücke
zumindest ein wenig erklärbar. Umso bemerkens‐
werter ist es also, dass Anke Hagedorn mit ihrer
Dissertationsschrift  „Die deutsche Welle und die
Politik“ sich dieser schwierigen Herausforderung
gestellt  hat.  Insofern klingt  die  eingangs  formu‐
lierte Zielsetzung der hier zu besprechenden Mo‐
nographie überraschend bescheiden, möchte die
Autorin doch mit einer „traditionellen Institutio‐
nengeschichte“  einen  „Beitrag  zur  diachronen
Mediengeschichte  der  Bundesrepublik“  leisten
(S. 19). 

Im Fokus der Arbeit steht das Spannungsfeld
zwischen der Rolle des Auslandsfunks als außen‐
politischem  Instrument  einerseits  und  der  eige‐
nen bzw. öffentlichen Erwartungshaltung an Pro‐
gramm und Programmmacher. Die zentrale Leit‐
frage lautet also: „Wie organisierte sich das Ver‐
hältnis  zwischen Auslandssender und Regierung
in einer langfristigen Perspektive?“ (S. 31) In zeit‐
licher Hinsicht nimmt sich Anke Hagedorn damit
ein Mammutprojekt vor, erhebt sie doch den An‐
spruch  die  gesamte  Entwicklung  der  Deutschen
Welle  von  ihren  ersten  Gründungsdiskussionen
zu Beginn der 1950er-Jahre bis in die jüngste Ver‐
gangenheit abzudecken. 

Die Arbeit gliedert sich in drei chronologische
Kapitel sowie einen zusammenfassenden Teil, der
auch die Frage nach der weiteren Entwicklungs‐
perspektive der Deutschen Welle aufwirft. Im ers‐
ten Teil steht die schwierige Gründungsgeschichte
der Deutschen Welle in den Jahren 1950 bis 1953
im  Vordergrund.  Einerseits  musste  eine  scharfe
Abgrenzung zum (Auslands-) Rundfunk während
der  NS-Zeit  vorgenommen  werden,  um  symbo‐
lisch einen Neuanfang im Auslandsrundfunk zu
unterstreichen.  Andererseits  war  die  Gründung
der Deutschen Welle ein wesentlicher Bestandteil
der  generellen  Diskussion  über  das  Verhältnis
von Staat und Medien in der jungen Bundesrepu‐
blik.  Heraus  kam ein  Kompromiss,  der  nieman‐
den befriedigte und die Deutsche Welle auf eine
unsichere Basis  stellte.  Zwar blieb die  Program‐



mebene formal unabhängig, doch hing die Finan‐
zierung des Senders vom Bundesinnenministeri‐
um ab, womit für die Regierungen ein indirektes
Einfallstor  in  die  Programmgestaltung  geöffnet
worden  war.  Dass  der  Sendeauftrag  der  Deut‐
schen Welle nicht klar definiert und auch die Ab‐
grenzung zum Deutschlandfunk vage blieb,  ver‐
komplizierte die Situation zusätzlich. 

Der zweite Teil deckt die gesamte Phase des
Kalten Krieges bis zur Wendezeit 1989/90 ab. Die
Deutsche Welle musste in dieser Zeit den Spagat
meistern zwischen einem „Werbeträger der Bun‐
desregierung“ und einem Objekt zur Gegenpropa‐
ganda,  vor  allem  gegenüber  den  sozialistischen
Staaten und ihren Medien. Insbesondere das Aus‐
wärtige Amt war permanent darum bemüht, die
Deutsche  Welle  auf  den  außenpolitischen  Kurs
der Bundesregierung einzuschwören. In der Pro‐
gramm- wie der Personalpolitik wurde dabei die
Grenze zwischen unabhängiger Programmgestal‐
tung und politischer Indienstnahme immer wie‐
der  aufs  Neue  ausgelotet.  Die  Bundesregierung
trat jedoch nicht als einheitlicher Akteur auf: In‐
nenministerium,  Auswärtiges  Amt  und  Bundes‐
pressestelle versuchten auf unterschiedliche Wei‐
se  und über  unterschiedliche  Kanäle  ihren Ein‐
fluss geltend zu machen. Hinzu kam ein nicht un‐
erheblicher Parteien-Poker um einflussreiche Di‐
rektorenposten.  Hagedorn  kommt  mit  Blick  auf
die  Phase  des  Kalten  Krieges  zu  dem  Ergebnis,
dass  zwar „keine systematische Zensur oder  In‐
strumentalisierung des Senders“  stattfand,  „dass
die Deutsche Welle in manchen Fällen“ aber „kei‐
ne Wahl hatte, als zu kooperieren bzw. durchaus
bereit war, den Standpunkt der Bundesregierung
zu  übernehmen.“  (S. 393)  Zwar  schrieben  die
Richtlinien  der  Programmgestaltung  den  einzel‐
nen  Redakteuren  ausdrücklich  vor,  eine  Einmi‐
schung in  die  inneren Verhältnisse  zu  unterlas‐
sen. Dennoch zeigen die von der Autorin ausge‐
wählten Beispiele,  dass gerade in Krisensituatio‐
nen von dieser Norm immer wieder abgewichen
wurde. Für die Journalisten ‚vor Ort’ stellte sich in
Krisensituationen  wiederholt  die  Frage,  wo  die

Neutralität in der Berichterstattung über totalitä‐
re Systeme endete. 

Der dritte  Teil  behandelt  die  Entwicklungen
vom Ende des Kalten Krieges bis in die unmittel‐
bare  Gegenwart.  Seit  der  Wiedervereinigung
muss die Geschichte der Deutschen Welle als eine
eher  wechselhafte  betrachtet  werden.  Einerseits
übernahm  die  Deutsche  Welle  einerseits  Aufga‐
ben ihrer vorherigen Mitbewerber Rundfunk im
Amerikanischen Sektor  (RIAS)  und Deutschland‐
funk  (DLF).  Andererseits  bestand eine  generelle
Unsicherheit über den weiteren Bedarf einer der‐
artigen Sendeanstalt,  da  nicht  nur  die  Ziele  des
Auslandsrundfunks nach dem Ende der System‐
konkurrenz sich wandelten, sondern in einer sich
dramatisch verändernden Medienlandschaft auch
das Medium Radio im internationalen Informati‐
onsverkehr  an  Bedeutung  verlor.  Die  Deutsche
Welle öffnete sich neuen Medien wie dem Inter‐
net und reduzierte sukzessive das Radioangebot.
Ob sich seit 2014 die Rahmenbedingungen grund‐
sätzlich wandeln und Regierung wie Gesellschaft
zu einer Antwort auf die zunehmend staatlich ge‐
steuerte internationale Informationspolitik,  etwa
in Russland, finden müssen und wollen, die einen
Auslandssender wie die Deutsche Welle völlig neu
legitimiert, bleibt allerdings abzuwarten. 

Wenngleich der Rezensent die Arbeit mit gro‐
ßem Gewinn gelesen hat, sollen auch einige kriti‐
sche Gedanken geäußert werden, die potentielle
Leser  als  Anregungen in  die  Lektüre des  Bands
„Die Deutsche Welle und die Politik“ mitnehmen
können.  Erstens  wirken  die  wiederholt  einge‐
streuten Diskussionen unterschiedlicher Konzep‐
te des Auslandsrundfunks oder von Kriterien zur
Bemessung des Potentials eines Auslandssenders
eher störend, weil sie weder zum selbstgewählten
Stil  einer „traditionellen Institutionengeschichte“
passen, noch mit Blick auf das Erkenntnisinteres‐
se der Arbeit einen spürbaren Mehrwert generie‐
ren. Zweitens hat sich der Rezensent gefragt, war‐
um  Krisensituationen  derart  prominent  in  den
Vordergrund  geschoben  wurden.  Warum  haben

H-Net Reviews

2



nicht  die  Entspannungspolitik  und  die  Auswir‐
kungen  der  Konferenz  über  Sicherheit  und  Zu‐
sammenarbeit  in  Europa  (KSZE)  auf  den  Aus‐
landsrundfunk  eine  stärkere  Beachtung  gefun‐
den?  Immerhin  gehörte  der  Informationsfluss
über den Eisernen Vorhang zu einem wichtigen
Element  des  Korbs  3  der  KSZE-Verhandlungen.
Drittens konnte den Rezensenten der Grenzgang
zwischen historischer Analyse und eher medien‐
politischer  Betrachtungen der  aktuellen  Heraus‐
forderungen  der  Deutschen  Welle  nur bedingt
überzeugen. Insbesondere im Fazit erscheinen die
beiden Teile eher nebeneinander zu stehen. 

Diese kritischen Anmerkungen sollen hinge‐
gen  den  insgesamt  positiven  Eindruck,  den  der
Rezensent  hatte,  nicht  trügen.  Im  Ergebnis  hat
Anke Hagedorn eine informative Institutionenge‐
schichte  über  die  Deutsche Welle  vorgelegt  und
damit  eine  Lücke  in  der  Forschung  sowohl  zur
(Informations-)  Außenpolitik  wie  der  Medienge‐
schichte der Bundesrepublik geschlossen. Die in‐
formativ  geschriebene  Arbeit  verdient  nicht  zu‐
letzt deshalb hohe Anerkennung, weil es der Au‐
torin  gelungen  ist,  trotz  einer  sehr  schwierigen
Quellensituation eine inhaltlich gehaltvolle Studie
vorzulegen, aus der klar die Spezifik des bundes‐
deutschen Auslandsrundfunks im Vergleich zu an‐
deren Sendern wie Radio Free Europe,  Voice  of
America,  der  BBC  oder  dem  Deutschlandsender
hervorgeht. 

If there is additional discussion of this review, you may access it through the network, at
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/ 

Citation: Christian Henrich-Franke. Review of Hagedorn, Anke. Die Deutsche Welle und die Politik:
Deutscher Auslandsrundfunk 1953–2013. H-Soz-u-Kult, H-Net Reviews. December, 2016. 

URL: https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=48694 

 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-No
Derivative Works 3.0 United States License. 

H-Net Reviews

3

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/
https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=48694

